Nachbau eines Airbus A320 (A321,A319,A318) Cockpit – Glareshield mit EFIS & FCU (Autopilot)
In meinem Studium der Elektrotechnik hat man natürlich neben den vielen theoretischen Hürden auch einige sehr praktische Arbeiten zu erledigen. Eine Arbeit, die mir riesig viel Spaß (und eine ganze Menge Frust) bereitet hat, möchte ich euch hier gerne vorstellen.
Worum geht es:
Mit Sicherheit kennt jeder von euch Flugsimulator-Spiele für den Computer. Mehr oder weniger wirklichkeitsgetreu kann man verschiedene Maschine durch die Luft manövrieren und bei manchen Spielen auch seine Gegner mit eingebauten Waffen in kleine Stücke zerteilen.
Bei mir fing alles an, als ich aus Versehen bei ebay 1€ auf den Microsoft Flight Simulator 2004 bot und die Auktion auch noch gewann. Tjo, ausprobieren kann man es ja mal. Dabei lag mein Fokus nicht wirklich auf bewaffneten Fliegern und auch nicht auf den kleinen Flitzern, sondern auf großen Verkehrsmaschinen, mit denen ich ja auch schon das eine oder andere Mal durch die Welt geflogen bin.
Trotz, dass ich mich in reale Checklisten und solche Sachen wie Programmieren des Navigationsrechners und An- und Abflugprozeduren hinein fuchste kam richtiger Realismus nicht wirklich auf:
Piloten benutzen zwar Joysticks um durch die Lüfte zu gondeln, klicken aber garantiert nie mit der Maus auf irgendwelchen Schaltern oder Anzeigen. Ein richtiger Pilot dreht an Knöpfen, liest Displays ab, drückt Buttons und legt kleine Kippschalter um. Und das nicht auf einem Schreibtisch, sondern in einem Cockpit, wie diesem hier:
Tja, wer studiert nochmal Elektrotechnik? Ach ja richtig, ich. Was liegt da näher, als sich einen Teil des Cockpits im Maßstab 1:1 nachzubauen und per USB so an den Computer anschließen, dass man damit das Computerspiel steuern kann. Gesagt, getan.
Meine Auswahl fiel auf ein Flugzeug der A320 Familie. Das sind Mittelstreckenflugzeuge, die zwischen 100 und 200 Passagieren Platz bieten. Zum Beispiel innerhalb Europas sind der ideale Flugzeugtyp. Germanwings fliegt ausschließlich Flugzeuge der A320 Familie (genauer gesagt, nur die etwas verkürzte Variante A319).
Der Teil des Cockpit, den ich nachbauen möchte, ist das sogenannte Glareshield. Im oberen Bild ist es genau der Teil, der sich unter den Fenstern befindet. Eines der wichtigsten Instrumente befindet sich dort: Der Autopilot.
Und hier ist das fertige Ergebnis:
Fertige Panel
Mittlerweile sind alle Arbeiten beendet und das Projekt ist quasi abgeschlossen. Die Dokumentation ist der letzte Teil, der noch fehlt.
Und wenn ich schon einen Blog habe, in dem ich ein bisschen aus dem Nähkästchen erzähle, ist das der perfekte Platz dafür.
Für alle, die ein bisschen neugierig auf elektrotechnische Bastelei sind, können sich also auf einen netten, kurzweiligen Baubericht freuen. Mehr dazu morgen.
Und außerdem ist meine ganze Arbeit mit dieser Veröffentlichung Stand der Technik und kein Teil kann mehr von jemand anderem patentiert werden. ^^
Also ich finde nach wie vor dass du das ganz ganz toll gemacht hast! :) Ich war ja sozusagen bei (fast) jedem Arbeitsschritt live dabei. Mir gefällt vor allem das Design von den einzelnen Teilen, aber das weißt du ja schon. Und dass es funktioniert im Spiel, davon hast du mich ja auch überzeugt ^^ Suuuuuuuuuuuuuuuper Arbeit! *knuddel*
Hi Phil,
hier offiziell: Respekt, viel viel Bastelei, Flucherei (ja, ich verrats hier der Welt), Plexiglas und kleine unschuldige elektronische Bauteile, der arme Mensch, der deine Platinen ätzen muss,….
Aber es sieht super aus und funktioniert auch super bestimmt!
SdT? Da will wohl einer noch eine Prüfung am Do schreiben und lernt fleißig? Was ist denn, wenn dich Airbus, die sollen ja Schotterprobleme mal haben / hatten, wegen Gebrauchsmuster …. ???
Da stehst du da, ohne Regenschirm!
Nun denn, Anmerkung: ich schreibe das hier von meiner Stube ;-),
schönen Abend
Dirk
Pingback: blogring.org
Pingback: Aus alt mach neu - So baut man einen Gameport-Joystick auf USB um /// killerwal.com | Reiseberichte | Djerba, Fuerteventura, Paris, Türkei, Thailand, USA, Kanada, Hong Kong, China, Dubai, Florida, London, Barcelona, Roadtrip Italien ...