Innerdeutsch verreisen – Der nächste Urlaub führt uns nach Frankfurt
Das Leben als Reiseblogger ist wirklich genial, denn sehr oft wird man von seinen eigenen Reiseplänen überrascht. Wie oft ist es schon passiert, dass Conny und ich einem guten Angebot nicht widerstehen konnten, und so bereits den übernächsten oder gleich den überübernächsten Urlaub buchten. In diesem Herbst verlief es ähnlich, denn eigentlich wollten wir beide das Jahr ruhig ausklingen lassen. Schließlich hatten wir mit Teneriffa einen perfekten Urlaub im Spätsommer verbracht.
Doch wie so oft kommt es anders als man denkt. Statt einem schönen Bye-Bye-Sommerurlaub wie z.B. im November 2010 in Valencia bleiben wir dieses Jahr innerhalb Deutschlands, und werden stattdessen ein wenig im Luxus schwelgen. Für uns geht es für ein paar Tage nach Frankfurt, ins Hotel Steigenberger/Frankfurter Hof in der Finanzmetropole Frankfurt am Main.
Es kommt nicht oft vor, dass Conny und ich in einem Hotel nächtigen werden, das offiziell unter Denkmalschutz steht. Schließlich wurde das edle Gebäude bereits 1872 erbaut und nach einer kompletten Zerstörung im Zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe der Briten und Amerikaner komplett nach Originalplänen wieder aufgebaut. Heute sind besonders die Zimmerkategorien eine echte Augenweide: Das Hotel bietet 41 Suiten sowie 321 Zimmer von denen 280 der Deluxe- und Superior-Klasse angehören.
Ihr könnt ihr euch somit vorstellen, wie sehr sich Conny und ich auf diesen Städtetrip freuen.
Leider werde ich meine Reiseblogger-Kollegin Nicole von unterwegsunddaheim.de knapp verpassen, da diese zur Zeit in Kuba weilt. So müssen wir leider ihre Stadt ohne sie unsicher machen. Die Sehenswürdigkeiten werden aber dennoch vor uns nicht sicher sein.
Immerhin liegt mein letzter Besuch in Frankfurt schon fast 3 Jahre zurück. Damals brachen wir aus Shoppinggründen in die Mainmetropole auf. Auch wenn ich mich damals für einen kleinen Besuch der Stadt einsetzen konnte, blieb die Fotoausbeute leider unter den Erwartungen. Das wird sich dieses Mal hoffentlich ändern.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Hotelportal hrs und der Deutschen Bahn für die Einladung nach Frankfurt.
Der Blick vom Main Tower ist zu empfehlen, vor allem zum Sonnenuntergang echt schön!
@Christian: Danke für den Tip. Den habe ich eben auch gerade per Facebook noch bekommen. Die Sicht scheint wohl wirklich einmalig zu sein. Damit ist dieses Ziel schon einmal fest eingeplant!
LG Phil
Wow! Top-Adresse!!! Da bin ich ja ganz neidisch… Während dieser Zeit findet übrigens auch die Weihnachtsfeier meiner Firma in selbigem Hotel statt. Schade, dass ihr euch grade die Zeit ausgesucht habt, wo ich in Kuba bin. Aber im Gegenzug komm ich im Frühjahr 2014 nach München. :-)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Shoppen in Frankfurt! das kann man ganz gut in Frankfurt.
LG Nicole
@Nicole: Wirklich schade, dann verpasst du ja sogar deine eigene Weihnachtsfeier. Aber wir treffen uns dann einfach im Frühjahr in München.
Viel Spaß dir in Kuba.
LG Phil
Einen Ausflug nach Frankfurt liest man ja auch nicht wirklich oft! Bin jetzt schon gespannt auf Deinen Bericht!
Sachsenhausen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Auf jeden Fall müsst ihr natürlich in ne Äpplerkneipe und ein bißchen “Stöffsche” testen. Mein Tip: Fichtekränzi. Das ist gemütlich und nicht zu Touristenüberlaufen :-)
Ansonsten kann man studentisch gesehen auch gut auf der Berger Straße hoch und runterlaufen, mit netten Lädchen und Kneipen.
Wenn Du kostenlos ne tolle Aussicht haben willst, dann geh zur Zeilgalerie an der Hauptwache. Da kann man bis oben durchlaufen und dort ist auch ein Lokal, aber ebenso eine kostenlose Aussichtsplattform.
Ich bin ja bekennender Nicht-Frankfurt-Fan, aber es die Stadt hat schon schöne Ecken und vor allem einen unendlichen Haufen an Kultur zu bieten. Sofern ihr auf sowas Lust habt, ist die Dürer Ausstellung im Städel-Museum aktuell glaub ich ein Must-See!
LG Nina
@Nina: Hätte ich mal auf die Karte geschaut, hätte ich dich gleich gefragt. Mainz liegt ja wirklich viel näher an Frankfurt als ich gedacht hätte. Asche über mein Haupt. Ganz viele Dank für die vielen Tips. Da werde ich definitiv die richtigen Spots der Stadt besichtigen.
LG Phil
Oh, wie toll! Ein Ausflug nach Frankfurt. Frankfurt ist nicht so schrecklich wie die meisten Leute glauben!! Wie Nina sagt: Die Dürer-Ausstellung im Städel ist wirklich der Kracher … und wenn Ihr dann schon auf der Museumsuferseite seid, dann wartet bis es dunkel wird (ist es ja im Moment schon um 18.00 Uhr) und genießt bei einem Spaziergang am Main die tolle Skyline von Frankfurt … mir geht dabei immer wieder das Herz auf!!
Viel Spaß
Martina
@Martina: Also bisher hatte ich noch gar nicht so viel Schreckliches über Frankfurt gehört. Sogar ganz im Gegenteil: Mit dem “Ja” zu Wolkenkratzern & Co fand ich die Stadt sogar sehr innovativ. Die Skyline ist jetzt schon fest eingeplant. Eventuell werde ich dort sogar eine längere Fotosession einlegen.
Die Dürer-Ausstellung höre ich jetzt aber auch schon öfters. Vielleicht wird das unser Schlecht-Wetter-Programm.
LG Phil
… ;-) … ja, die Wolkenkratzer sind einfach bombastisch und wirklich einzigartig in Deutschland … bin heute morgen über den Main gefahren mit Blick auf die neue EZB im Sonnenschein … das Gebäude hat wirklich gestrahlt … toll!! Wenn Du Hilfestellung brauchst, wenn Du in Frankfurt bist, schreib mir einfach eine Mail … ich bin ganz schnell in der Innenstadt und auch gerne bereit, mal mit Euch für ein paar Stunden die Umgebung (Taunus – Saalburg oder Ronneburg oder so) zu erkunden …
LG
Martina
Frankfurt ist vielleicht keine so schöne Stadt, aber ich sag immer, es ist eine Wohlfühlstadt. Einkaufen ist jedenfalls super! V.a. für Conny (Goethestraße)! Eine Apfelweinkneipe solltet ihr auch mal anschauen, auch wenn das Gesöff nicht wirklich schmeckt, es ist eben Frankfurter Kultur, vielleicht sogar eine Stadtrundfahrt mit dem Apfelwein-Express? Ansonsten ist der Römer ein schönes Fotomotiv. Von der Deutschherrnbrücke oder Flößerbrücke hast du auch einen guten Blick auf die Skyline. Ich bin schon sehr gespannt, was du schreiben wirst, über die Stadt, in der ich lebe.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Nicole
PS: ich hab letztes Jahr den Stadtteil Höchst entdeckt, falls ihr noch Zeit habt, da werdet ihr eine ganz nette Altstadt finden, so als Kontrast zu den Hochhäusern! falls ihr das mögt.