Gepäck beim Flug beschädigt? Die wichtigsten Schritte, wenn der Koffer kaputt vom Gepäckband rollt (Teil II/II)
Und weiter geht es mit dem zweiten Teil meines kleinen Ratgebers.
Im vorherigen Post ging es hauptsächlich um die erste Hilfe im Urlaub. Hat man erst einmal den Stein ins Rollen gebracht und die wichtigsten Formulare ausgefüllt und abschickt, geht es nun hauptsächlich darum, dass ihr den Schaden schnell und möglichst komplett ersetzt bekommt.
Schritt 4: Vorbereitungen für den Rückflug
Wenn euer Schaden auf einem Rückflug passiert ist, könnt ihr diesen Absatz überspringen. Der defekte Koffer kann nun im Keller auf das weitere Vorgehen warten.
Sollte der Defekt aber auf dem Hinflug passiert sein, habt ihr ein kleines Problem: Denn irgendwie müsst ihr wieder nach Hause kommen. Geld habt ihr logischerweise in 7 Tagen keines bekommen. Sowieso würde es rein logistisch keinen Sinn machen, einen neuen Koffer vor Ort zu kaufen, denn auch der zerstörte Koffer muss irgendwie zur Begutachtung nach Hause. Was also tun?
Eine Station zum Einwickeln von Gepäck am Flughafen Teneriffa
An vielen Flughäfen gibt es mittlerweile einen Service, der Koffer komplett in Folie einschweißt. Dies ist gerade bei schwer beschädigten Reißverschlüssen oder Rissen in Polycarbonat-Schalen eine gute Idee. Hat sich einmal eine Schwachstelle wie z.B. ein kleiner Riss in eine der Schale eingeschlichen, so kann dieser beim Verladen zum Totalversagen führen. Einen solchen Einwickel-Service findet man zwar an immer mehr Flughäfen, allerdings sollte man sich auf die Existenz nicht darauf verlassen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann den Koffer auch mit Tape aus einem Baumarkt oder Paketklebeband aus der Post sicher verschnüren. Auch mit Frischhaltefolie vom Discounter könnten recht anständige Ergebnisse erzielt werden.
In jedem Fall wird euch euer Gepäck beim Einchecken für den Rückflug eine Extra-Behandlung einbringen. Die Fluggesellschaft wird von euch eine Unterschrift verlangen, dass der Koffer bereits bei der Aufgabe beschädigt war. So sichern sich Airlines gegen ungerechtfertigte Haftungsansprüche ab. Sonst könntet ihr auf dem Rückflug gleich ein zweites Mal einen Schaden melden.
Schritt 5: Die Regulierung
Nach einer gewissen Wartezeit sollte sich nun die Fluggesellschaft bei euch melden. Ihr erhaltet meistens einen vorgefertigten Paketschein, mit dem ihr euren Koffer unverpackt zur Post bringt. Euer Gepäck wird dann von einem Profi begutachtet, der den Zeitwert mit dem Aufwand einer Reparatur gegenrechnet. Solltet ihr eine Rechnung für den Koffer besitzen, könnt ihr diese in Kopie beilegen. Gerade bei Koffern von Rimowa oder Samsonite ist dies aber nicht nötig, da Alter und Wert anhand der Seriennummern ermittelt werden können.
Nach dieser Prozedur erhaltet ihr dann einen oder mehrere der folgenden Vorschläge:
– Reparatur:
Manchmal kann, durch z.B. den Austausch einer kaputten Schale, der Koffer ohne Probleme repariert werden. Die Airline übernimmt diese Kosten vollständig und ihr bekommt euren Koffer wieder.
– Totalschaden: Zeitwerterstattung:
Euer Koffer ist sehr stark beschädigt und kann nicht repariert werden, so dass ihr den Wert eures Koffers ausbezahlt bekommt. Auch wenn euer Gepäck schon so einiges an Flügen hinter sich hat, kann dies bei teuren Koffern noch ein relativ hoher Wert sein. Bei meinem schwarzen Rimowa hat mich die Summe wirklich überrascht.
Mein Koffer geht auf seine letzte Reise – mit der Post
– Totalschaden: Neuer Koffer + Aufpreis:
Da die Gutachter meistens Inhaber eines entsprechendes Geschäftes sind, werdet ihr sofort ein telefonisches Angebot über einen Ersatz eures Totalschadens bekommen. Da euch der Anruf meistens etwas unvorbereitet treffen wird, würde ich an eurer Stelle nichts überstürzen.
Lasst euch die genaue Modellbezeichnung geben und informiert euch in einer ruhigen Minute im Internet.
Falls ihr schnellstmöglich einen Koffer braucht, könnt ihr immer noch zurück rufen. Ansonsten gönnt euch die Zeit. Vielleicht ist das die Gelegenheit von einem Plastikkoffer auf einen Alukoffer umzusatteln. Oder generell einem Hartgepäck statt einem weichen Material.
Ich hoffe dieser Ratgeber hat euch ein wenig geholfen. Am besten wäre es natürlich, dass ihr nicht in diese Situation geratet. Und wenn doch, habt ihr nun einen Leitfaden.
Weiterhin brenne ich natürlich auch darauf, eure Geschichten in den Kommentaren zu lesen. Schon im ersten Teil waren da wirklich sehr interessante Stories dabei.