Video: Mein Mitflug im Cockpit von München nach Italien
Ohne lange Worte komme ich gleich zur Sache. Nach gut einmonatiger Nachbearbeitung mit allen Mitteln, die meine digitale Trickkiste hergab, ist es nun endlich fertig: Mein Video über den Mitflug im Cockpit auf dem Jumpseat im Air Dolomiti Flieger von München nach Bergamo:
YouTube-Link: youtube.com/watch?v=cqifp8QVSHo
Na gut, ein paar Details zur Postproduktion möchte ich dann doch noch anmerken.
Wie bereits im work-in-progress-Post vor ein paar Wochen war die größte Problematik in den ursprünglichen Clips die deutlich zu hohe Helligkeitsdifferenz zwischen “Drinnen” und “Draußen”, die ich mit dem HDR-Video-Tricks so halbwegs in den Griff bekam.
Doch trotz aller Mühe kann man am Endprodukt erkennen, dass sich die Regeln der digitalen Fotografie nicht austricksen lassen. Details von ausgebrannten Bildteilen sind unwiederbringlich verloren und bleiben weiß.
Die nächste Herausforderung nach der Bildinformationsrettung war die Entwacklung.
Selbst bei einer besseren Vorbereitung auf den Flug hätte ich kaum Möglichkeiten gehabt, die Kamera manuell zu stabilisieren. Ein Stativ hätte ich niemals in ein Cockpit bekommen und mit Sicherheit hätten die Piloten mich auch hochkant zurück in die Kabine geschmissen, wenn ich die DSLR irgendwo an eine Wand geklebt hätte. Bliebe vielleicht noch die Möglichkeit eines Schwebestatives, aber auch das dürfte bei den beengten Verhältnissen eher Wunschdenken bleiben.
So blieb mir nichts anderes übrig, als die Bewegungen des Flugzeuges mit meinen Oberarmen zu dämpfen und zu versuchen, dabei möglichst keinen Krampf zu bekommen. Wer schon einmal ein Kilo gute 5 Minuten freischwebend auf Brusthöhe gehalten hat, wird wissen was ich damit meine. Trotzdem ist man selbst mit dieser Technik machtlos gegen harte Schläge, die sich gerade bei der Landung kaum vermeiden lassen.
Mein Wahl zur Kompensation in der Nachbearbeitung fiel deswegen auf den unglaublich guten Warp-Stabilizer von AfterEffects, der mit der Option “Subspace-Warp” sogar zwischen nahen Objekten und fernen Ebenen (viel vs. moderate Verschiebung) unterscheiden kann. Ein Effekt, der nach meinem Verständnis kein interner Bildstabilisator einer Kamera (weder mechanisch noch per pixel-shift) hinbekommen würde.
Dennoch will ich mal keine zu lauten Loblieder singen: Das Video wackelt bzw. biegt sich immer noch ordentlich, woran die extreme Perspektive meines Weitwinkelobjektives auch ein bisschen Schuld hat. Aber das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach trotzdem sehen lassen.
Ihr merkt es an meiner detaillierten Ausführung: Dieses Videomaterial bedeutet mir echt eine Menge. In der heutigen Zeit bekommt man selten die Chance, einen kompletten Flug im Cockpit eines kommerziellen Airliners zu verbringen. Deswegen noch einmal Danke an alle Beteiligten, die mir die Möglichkeit gegeben haben, dieses Ereignis als Film festzuhalten.
Hi Phil,
es ist vollbracht. Dann gibt´s auch gleich Deinen ersten Post.
Du hast mit Deinen technischen Mitteln wirklich ein 1a Video gemacht. Da ich ein großer Fan von Cockpitvideos bin, gefällt es mir sehr sehr gut.
Ich kenne seit vielen Jahren den deutschen Produzenten von Justplanes, Udo Schäfer aus Köln. Er hat vor vielen Jahren schon eine DVD mit Air Dolomiti produziert, damals noch mit ATR und Avro. Durch ihn hat sich die Liebe zu Cockpitfilmen eigentlich erst entwickelt. Außerdem gibts ab und an auch mal Backstageinformationen.
Weißt Du eigentlich, warum der Cpt. ein regenbogenfarbiges Lanyard an seinem Dienstausweis hatte?
LG aus NRW
Stefan
@Stefan: Dein Lob geht runter wie Öl. Auch ich mag die PilotsEye-Videos sehr gerne, wobei hier natürlich der technische Anspruch noch deutlich höher liegt. Für mich wäre ein Multicam oder Split-Screen-Video natürlich auch die Creme-de-la-Creme gewesen. Aber irgendwo muss man sich auch eingestehen, nur auf Amateur bzw. Semi-Pro-Niveau zu arbeiten.
Das Lanyard fällt mir übrigens jetzt erst auf! Leider habe ich keine Ahnung. Vielleicht handelt es sich ja um ein Werbegeschenk.
LG Phil
Saubere Arbeit Phil! Gefällt mir sehr gut.
Insgesammt ist es mir jedoch etwas zu lang.
Ich hätte manche Stellen, wie z.Bsp. das Anrollen und das Ausrollen, teilweise im Zeitraffer ablaufen lassen.
Ansonsten Daumen hoch!
Grüße vom Bodensee
Udo
Hallo Udo,
danke für dein Lob. Klar gehört das Video nicht gerade zu meinen kürzesten, allerdings bitte ich dich um Verständnis: Es ist ein Video für Fachsimpler und Freunde der Aviatik. Da achtet man auch gerne drauf, wo und wann welcher Schalter auf dem Glareshield oder Pedastral gedrückt wird. Gerade die Prozeduren beim Taxi und Lineup gehören nicht gerade zu den unspannensten im Luftfahrtbereich.
Einen Zeitraffer benutze ich eigentlich sonst nur bei Timelapsen.
Viele Grüße
@Phil
die Cockpit Blu-Rays sind nicht die von Pilotseye. Die werden von Tommy Aigner produziert.
Ich meine die Serie Worldairroutes
@Stefan: Hoppla! Da habe ich glatt zwei Sachen vertauscht. Ich muss gleich mal schaun, was die so im Angebot haben.
LG Phil
Also ich muss sagen: Daumen hoch! Das Video ist wirklich super geworden, obwohl du ja wirklich viel Arbeit damit hattest. Es gibt wirklich wenige Stellen, wo die Problematik auch auffällt. Sehr gut gemacht.
Und nun bin ich dann ein wenig neidisch. War schon ewig nicht mehr im Flugzug und schon garnicht im Cockpit! Da haben die netten Herren sich einen guten Reiseblogger ausgesucht.
Lg Anna
http://www.the-anna-diaries.de
Beeindruckendes Video!
Früher, als ich klein war, durfte man immer mal auf Anfrage zum Piloten. Aber seit dem 11. September ist dies leider nicht mehr möglich …
Viele Grüße
Sabienes
Also was du nur hast, ich find das Video geil. Ich hab mich immer schon mal gefragt, wie das da vorne so abgeht bei Start und Landung und finde es herrlich relaxt. Und dieser Ausblick erst !! Voll cool! Danke für das Video!