Mein neues Video: MS Europa 2 Kreuzfahrt Reisedoku
Während unserer Kreuzfahrt mit der MS Europa 2 war meine Gefühlslage leicht zwiegespalten: Auf der eine Seite wünschte ich mir, dass unsere Kreuzfahrt noch möglichst lange weitergeht. Zu schlecht waren die Aussichten auf das Wetter in der Heimat. Auf der anderen Seite konnte es aber kaum erwarten, endlich das Videomaterial zu sichten, dass ich während unserer Kreuzfahrt im Mittelmeer aufgenommen hatte. Beim zwischenzeitlichen Überschlagen wurde sogar fast der Platz auf meinen Speicherkarten knapp. Fast 30 Gigabyte an Videomaterial schleppte ich wieder zurück nach Hause. Unterm Strich fallen doch deutlich mehr Clips an, wenn man eine ganze Woche Zeit zum filmen hat.
Und hier wäre das fertige Produkt:
YouTube-Link: youtu.be/OeAJW0CpapQ
Früher aufstehen für bessere Bilder
Natürlich ließ mir mein Perfektionismus keine Wahl, so dass ich selbst für frühen Aufstehen im Urlaub nicht zurück schreckte. Wer die besten Videoaufnahmen haben möchte, der muss dann filmen, wenn er das Schiff für sich alleine hat.
Ein weiterer Grund für diese Taktik war aber auch der Respekt vor den Mitreisenden: Jeder, der noch so gerne ein Video drehen möchte, sollte die Privatsphäre der Gäste respektieren. Schließlich ist die MS Europa 2 und per se kein “öffentlicher” Ort. Deswegen war es mir sehr wichtig, niemanden ungewollt auf den Chip zu bannen bzw. im Urlaub mit meiner Kamera zu belästigen.
Aber keine Sorge: Das Klingeln des Weckers zu unchristlichen Uhrzeiten konnte ich zum Glück gut kompensieren. Sobald die morgendlichen Szenen im Kasten ware, legte ich mich wieder ins Bett meiner Suite.
Mein Kreuzfahrt-Video – 12 Minuten Urlaub
Auch die große Systemumstellung von Sony Vegas auf Adobe Premiere Pro ist mittlerweile abgeschlossen. Nach den bereits auf Premiere produzierten Videos von Oslo und Madrid habe ich nun alle alten Marotten und verinnerlichten Shortcuts ablegen können. Auch wenn ich mir manche Funktionen (wie z.B. Enter-Play und Leertaste-Play) noch immer zurück wünsche, geht das Arbeiten mittlerweile sehr flüssig von der Hand, so dass endlich nicht mehr die Systemkunde, sondern der wirkliche kreative Prozess im Vordergrund steht.
Allerdings hatten die Vorraussetzungen vor Ort auch Material der Extraklasse geliefert: Die Video in den Suiten konnte ich dank der Crew genau im Sonnenuntergang filmen, während meine private Fahrt mit dem Tender einmalige Videos von einer Fahrt rund um die MS Europa 2 bescherten. Mehr als 300 Dateien wurden gesichtet, beschnitten, farbkorrigiert, stabilisiert und zu einem Gesamtprodukt zusammen gesetzt. Dazu kamen einige Stunden Vertonung und auch der eine oder andere Rendervorgang mehr. Ganz zufrieden bin ich immer erst dann, wenn ich mir auch den Ton auf verschiedenen Geräten angehört habe.
Gestern abend fand nun die Nacharbeitung meiner mittlerweile 27. Reisedokumentation ein Ende: Das Video ist für jedermann in meinem YouTube-Kanal ansehbar.
Euer Feedback für mein nächstes Reisevideo
Auch dieses Mal hoffe ich wieder, dass ich euch mein Urlaubserlebnis auf den Fernseher, den heimischen PC, auf’s Tablet oder auch euer Smartphone gebracht habe. Auch ich bin richtig froh, eine weitere Destination in meine persönliche Videothek zu stellen. Im Nachhinein findet ich es fast etwas schade, dass ich die Stadt Kotor nicht filmtechnisch abgebildet habe. Der Sonnenstand vor Ort war etwas ungünstig für schöne Videos von der MS Europa 2, und auch die Wanderung vor Ort war selbst ohne Stativ und große Linse schon mehr als nur ein leichter Spaziergang. Dennoch hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, den vielleicht noch etwas unbekannten Staat Montenegro in bewegten Bildern zu präsentieren. Ähnlich wie beim meinem Reisevideo über Skopje finde ich unglaublich spannend eine Stadt zu portraitieren, die vielleicht noch nicht so bekannt ist wie Venedig oder Barcelona.
Aber auch in dieser Hinsicht bin ich nicht beratungsresistent: Gibt es aus eurer Sicht eine Stadt oder ein Land, in dem in der nächsten Zeit einmal meine Kamera aufbauen sollte? Welches Reisevideo vermisst ihr bisher? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Anregungen.
Vielen Dank an Hapag Lloyd für die Einladung zur Kreuzfahrt mit der MS Europa 2.
Hi Phil,
dann gibts von mir mal das erste Feedback. Wie man bei Dir ja kennt,
ein erstklassiges Werk mit Deiner sehr individuellen Note.
Mein Vorschlag für ein nächstes Video oder einen Bericht wären nochmals die Emirate. Die sind momentan ein sehr großes Traumreiseziel von mir.
LG aus NRW
Stefan
@Stefan: Danke dir! Da bin ich ja wirklich froh, dass ich mir eine individuelle Note bisher noch bewahren konnte. Mein großer Wunsch ist es nämlich immer noch, die Video nicht vollkommen steril zu gestalten.
Deine Idee mit den Emiraten klingt wirklich gar nicht so schlecht. Was meinst du denn genau? Eher die Hotspots Dubai und Abu Dhabi oder sollte es eher in Richtung der “hidden Champions” wie Ras Al Khaimah oder Sharjah gehen?
LG Phil
Hallo Phil,
wieder einmal ein WAHNSINNS-Video von dir… die extreme Qualität die man bei dir kennt, dazu die tollen Informationen… Absolut gelungen!
Die Tour klang sehr interessant, das leere Sonnendeck lädt direkt zur Entspannung ein… wunderschön gemacht – freue mich schon auf dein nächstes Video…
Viele Grüße
V.
@Vanessa: Wow, was für ein Lob! Dann hat sich die Mühe ja definitiv gelohnt. Ich bin schon sehr auf deine nächsten Reisen gespannt.
Bis zum nächsten Video wird es wohl bei mir noch etwas dauern: Evtl. werde ich dieses Jahr noch ein Video in Angriff nehmen. Allerdings steht dafür bisher noch das Grobkonzept und noch kein direktes Drehbuch.
LG Phil
@Phil, vielleicht diesmal Dubai nur am Rande lassen und als Hotspot Destination Abu Dhabi nehmen. Interessant wäre dort u. a. die Rennstrecke sowie und die Ferrari World.
Könnte mir aber auch von dort einen Abstecher in ein anderes Emirat vorstellen, vielleicht dann mit einer Lowcost Airline.
LG
Stefan
@Stefan: Dein Wunsch ist fest notiert! Ich werde mal schaun ob ich dich in dieser Hinsicht glücklich machen kann.
LG Phil
Hi,
schönes Video ;) Kannst du mir mal verraten mit was für einem Mikro du den Kommentar nachträglich draufsprichst? Benutzt du dafür auch das braune Puschelding :P Für meine semiprofessionellen (und privaten) Urlaubsvideos benutzte ich aktuell noch ein Headset; aber mit der Qualität bin ich nicht ganz zufrieden.
Danke und viele Grüße
Tim
@Tim: Genau ;) Es ist das gleiche braune Mikro: Ein Zoom H1. Allerdings ist für die Offtexte der braune Windfang nicht drauf, sondern eher ein Popp-Schutz.
Du siehst das ganz am Ende des Madrid-Videos: http://youtu.be/Y9IpVPTcn_c
LG Phil
Das Schiff sieht wirklich “gemütlich” aus. Besser als die großen Bunker, die man sonst so kennt. Danke für den Einblick.
@Sebastian: Ganz deiner Meinung! Im Inneren konnte man sich wirklich nur schwer vorstellen, dass es sich überhaupt um ein Schiff handelt. Zumal es gar nicht schwankte.
LG Phil