Als Reiseblogger auf der CMT 2015 in Stuttgart
Das Frühjahr ist die Zeit der Urlaubsmessen. Denn gerade wenn der Kalender zu Beginn des Jahres noch relativ ungefüllt ist, können Conny und ich uns wunderbar für die kommenden Reisen des Jahres inspirieren lassen.
Deswegen gehört auch der Besuch der CMT in Stuttgart zum absoluten Pflichttermin, auch wenn ich dieses Mal nicht von Anfang an dabei sein könnte. Besonders Leid tat es mir, dass alljährliche Bloggertreffen am ersten Wochenende absagen zu müssen. Meine Ausrede dürfte allerdings recht hieb und stichfest gewesen sein: Genau zum Zeitpunkt des get-togethers machten wir es uns im Wellness-Bereich unseres Hotels in Schladming bequem. Vielleicht klappt’s ja im nächsten Jahr.
Aus diesem Grund visierte ich das zweite Wochenende der insgesamt fast zweiwöchigen Messe an. Und schon während ich über die verschneite Schwäbische Alb in Richtung Messe düste, wurde das Wort „Besucherrekord“ vorsichtig über Twitter und die üblichen Presseverteiler gestreut. Und tatsächlich konnte zum Ende der Messe mit 241.000 interessierten Besucher der Rekord aus dem letzten Jahr geknackt werden. Auch mit der Anzahl von 2012 Ausstellern aus 98 Ländern sowie 365 Regionen zeigte die CMT 2015 eindrucksvoll, dass sie die absolute Nummer 1 in Sachen Urlaubsmessen in Deutschland ist.
Dass die CMT wirkt, kann man gleich an einem schönen Beispiel sehen: So werden die Seychellen als diesjähriges Partnerland prompt mein erstes Fernreiseziel für dieses Jahr. Ob es hier einen kausalen Zusammenhang gibt, darf an dieser Stelle spekuliert werden. Auch Rumänien als zweites Partnerland hat sich definitiv gut verkauft.
Weiterhin liebe ich an der CMT vor allem die gute Mischung aus allen Stilen des Reisen: Neben den klassischen Weit-Weg-Pauschalreisen gab es Raum für innerdeutschen Tourismus sowie Golf- und Wellnessreisen. Natürlich behauptete sich auch der sogenannte C-Teil, der vor allem die Caravan-Freunde glücklich machen würde. Der Hersteller Knaus Tabbert füllte mit seinen Wohnwagen gleich eine komplett eigene Halle. Auch andere Hersteller präsentierten ihre Mobile, die teilweise bis zur Größe eines umgebauten LKWs gingen.
Ein wenig enttäuscht war ich von der angekündigten Sonderausstellung Kreuzfahrt- & SchiffsReisen. Nach meiner mehr als positiven Erfahrung auf der MS Europa 2 im letzten Jahr wollte ich dieses Jahr etwas tiefer in die Materie „Urlaub auf dem Wasser“ eintauchen. Die Anzahl der Anbieter gestaltete sich aber eher dürftig und längst nicht so breit, wie ich es angesichts einer groß angekündigten Sonderausstellung erwartet hatte. Hier ist sicher für das kommende Jahr noch ein wenig Luft nach oben.
Ansonsten war es eine sehr interessante Messe mit vielen tollen Gesprächen, jeder Menge Inspiration und vor allem Vorfreude auf die Seychellen.
Die nächste CMT im Jahr 2016 wird übrigens vom 16. bis 24. Januar auf der Messe Stuttgart stattfinden und ist bereits in meinem Kalender fest vorgemerkt.