Killerwal.com sticht wieder in See: mit der Sea Cloud II zu den Kanaren
Man könnte es schon fast als neue Sparte in meinem Reiseblog sehen: Mit der Reise durchs östliche Mittelmeer auf der MS Europa 2 im letzten Jahr durfte ich das erste Mal Seeluft schnuppern und fand definitiv Gefallen daran. Mit der Sea Bird im Frühjahr 2015 wurde die Serie gleich vorgesetzt: Dieses Mal flogen wir gleich auf die Südhalbkugel und schipperten eine Woche rund um die Seychellen. Auf den Speicherkarten schleppten wir großartige Bilder und sogar eine komplette Video-Dokumentation mit nach Hause. Glaubt man Conny dürfte es sich bei der Kreuzfahrt mit der Silhouette Cruises sogar um eine der besten Reisen der Blog-Geschichte gehandelt haben. Jetzt kommt ein weiteres Schiff zur unserer Sammlung hinzu: Die Sea Cloud II:
Gemeinsam haben wir uns entschlossen, die Kategorie “Kreuzfahrten” weiter auszubauen. Dabei wollen wir aber vor allem behutsam und sehr selektiv vorgehen: Es sollen nicht die großen Schiffe werden, die mittlerweile eher in der Kategorie der schwimmenden Städte gastieren. Für uns als Hobby-Segler soll vor allem die Verbindung zum Thema “Wasser” bleiben. Lieber wollen wir mit kleinen Schiffen unterwegs sein, auf denen es auch einmal schwanken darf.
Und wie könnte das Thema “Segeln” besser in der Reiserubrik Kreuzfahrten abgebildet werden als durch ein Segel-Kreuzfahrtschiff: Schon auf den Seychellen hatten wir das Glück auf einem Segelschiff zu sein, in weniger als zwei Wochen werden wir erneut mit der Kraft des Windes um die Kanarischen Inseln fahren.
Mit der Sea Cloud II geht es für uns von Gran Canaria über Teneriffa und La Gomera zurück nach Gran Canaria. Und so schließt sich auch der Kreis zu einer Reise, die wir vor fast genau zwei Jahren unternommen hatten. Damals waren wir eine Woche mit dem Mietwagen auf Teneriffa unterwegs gewesen.
Auch hiervon gibt es ein Reisevideo in der Killerwal.com-Mediathek:
Ich freue mich auf jeden Fall riesig, bald wieder unterwegs zu sein. Und hier gibt’s in alter Tradition natürlich wieder jeden Tag zum nachlesen.
Schöner Bericht.
Optisch fällt mir auf, dass das Video einfach zu hell ist. Du bekommst zuviel Sonne und auch alle anderen Bilder sind zu hell. Etwas mehr Kontrast und weniger Helligkeit wär besser gewesen :)
Dennoch tolle Bilder
@Sebastian: Ich habe mal nochmal das Histogramm gecheckt: Alles im grünen Bereich: Weiß ist genau 255/255/255 und schwarz ein bisschen über 0/0/0. Evtl. könntest du mal die Bildschirmhelligkeit überprüfen. Vom Color-Corrector ist zumindest alles in der Norm.
LG Phil
Nee ich meine nicht zu viel weiß, sondern überbelichtet. Beispiel 0:54, 2:33 oder auch 6:13 (um nur 3 Beispiele zu nennen). Das Bild wirkt einfach meiner Meinung nach zu hell.
Ich hab mal spontan ein paar andere Videos angesehen und es ist bei allen so.. seltsam.
Wenn ich mir deine Fotos ansehe.. tolle Farben, Kontrast, HDR. Aber bei den Videos sind diese zu überbelichtet.
Hier mal ein Beispiel-Screen von dieser Seite
http://sebastian-michalke.de/temp/kwal.png
Himmel blass, kaum kontrast, usw.
Jetzt versteh ich, was du meinst!
Der Unterschied kommt ganz klar durch die verschiedenen Modi von Film und Foto meiner Kamera. Während meine Fotos alle als RAW (14bit) aufgenommen werden, habe ich hier im Nachhinein noch sehr viel Spielraum um die Belichtung zu ändern und so überbelichtete und unterbelichtete Stellen zu korrigieren.
Beim Filmen kann meine Cam mehr oder weniger nur JPG (8bit), so dass hier Korrekturen nur in sehr begrenzten Rahmen möglich sind. Deswegen achte ich grundsätzlich immer darauf “in voller Sonne” zu filmen, um keine abgesoffenen schwarzen Stellen zu erhalten. Die Stelle bei 0:54 ist ein gutes Beispiel dafür. Hier ist der einzige richtige Schatten die Flügelspitze unten in der Mitte.
Bei deinem Beispielbild würde das untere Foto auf einem Video nur schwer gehen: Der Dynamikumfang eines JPG käme mit den schattigen Bäumen und dem hellen Strand gar nicht so klar.
Wenn man es so sieht, würde ich fast sagen, dass man sich beim Videofilmen mit DSLRs (noch) für einen Stil entscheiden muss. Ich bin ja mal gespannt, wann es eine Cam gibt, die RAW-Video kann. Mein Fimstil ist im Moment eher der “zu-helle”. Überbelichtet sind die Clips übrigens streng genommen nicht: Dies würde sich in komplett weißen Flecken ohne Zeichnung andeuten.
LG Phil
Sehr cool, bin neidisch, Phil!
Viele Grüße
Mathias – underwaygs.com
Auf jeden Fall richtig cool. So langsam komme ich auf den “Schiffs-Geschmack”!
Hi Phil,
cool, dann darf man mal gespannt sein, was dieser Segeltörn so an Eindrücken bringt.
Mit welcher Airline werdet Ihr fliegen und von wo?
Kannst Du sagen, wann der nächste Teil aus Bukarest online geht?
LG Stefan
Erst einmal die gute Nachricht: Es geht weiter mit den Bilder aus Bukarest. Dieses mal hat sich ein wenig der Schlendrian eingeschlichen. Durch das Vorziehen der Videoproduktion hat sich hier der Zeitplan etwas ins ungünstige verschoben.
Auf die Kanaren wird übrigens mit TuiFly gehen. Fast langweilig und konventionell. Dafür aber mit exotischen Routing: MUC-LPA-STR
LG Phil
Die Sea Cloud ist klasse, wir wünschen euch viel Spaß!
Danke Katharina! Ich bin schon richtig gespannt. Aber wenn Sie von dir eine Empfehlung bekommt, dann können wir uns ja schon richtig freuen.
LG Phil
Hi Phil,
wann gibt´s denn mal die ersten Bilder von Eurem Segeltörn mit der
Sea Cloud II zu sehen?
LG Stefan
… ein bisschen dauert es noch.
Wir sind heute erst wieder zurück gekommen. Jetzt warten die Bilder erst einmal auf ihre Bearbeitung. Soviel sei schon einmal verraten: 17GB Bilder und 32GB Videos. Da wartet einiges an Arbeit. Allerdings sind die Motive einfach super geworden!
LG Phil