Airport Lounge Check #12: Aspire Lounge – Flughafen Zürich
(Gastpost von Conny/fashionvictress.com)
Während Phil die Güte einer Lounge unter anderem am Ausblick festmacht (kann man das Rollfeld sehen? Nein? Dann kriegt die Lounge vermutlich keine Bestnote von ihm), dreht sich bei mir alles eher um die Kulinarik. Versteht mich nicht falsch: Ich erwarte ja nicht unbedingt Sushi (wie in der Al Dhabi Lounge am Flughafen von Abu Dhabi) oder Haute Cuisine. Nein, eher um das generelle Vorhandensein.
Wie finde ich die Aspire Lounge am Flughafen Zürich?
In Zürich hatte ich mit dem Priority Pass zwei Lounges zur Auswahl: Die Aspire Lounge und die Dnata Skyview Lounge. Beide befinden sich direkt nebeneinander airside im Bereich der B-Gates. Die Beschilderung ist gut, die Lounges lassen sich einfach finden. Da ich bis zu meinem Termin in Zürich noch ein paar Stunden Zeit totschlagen musste und ekliges Regenwetter nicht zu einem Besuch in der Zürcher Innenstadt einlud, startete ich den Versuch, die Lounges direkt nach der Landung anzusteuern. Das war ohne Probleme möglich, da ich kein Gepäck vom Band holen musste: Dazu muss man lediglich der Beschilderung Richtung Anschlussflüge folgen.
Dort angekommen stand ich also vor der Wahl zwischen Dnata und Aspire. Da die Dnata Skyview Lounge auf diversen Portalen eher schlechte Noten bekommt, wagte ich mich also in die Aspire Lounge. Gleich zu Beginn hier ein kleiner Kritikpunkt: Wifi gibt’s nur für eine Stunde umsonst, das betrifft aber beide Lounges.
Ausstattung der Aspire Lounge
Ich erreichte die Lounge gegen etwa 10 Uhr, sodass ich mich erstmal vom Frühstücksangebot überzeugen lassen wollte. Frische Croissants, Marmelade und Kaffee klangen schonmal nicht schlecht. Jogurt und Rivella habe ich mir auch noch gegönnt. Am Fenster, welches einen Blick auf den Landside-Bereich gewährt, gibt es versenkbare Platten mit Steckdosen, also machte ich es mir hier gemütlich.
Vor meinem Rückflug entschied ich mich übrigens nochmals für die Aspire Lounge: Abends wurden warme Gerichte statt der Croissants angeboten. Ansonsten stehen die üblichen Softdrinks (inkl. Rivella!) und diverse alkoholische Getränke bereit. Einen Kaffeeautomaten und frisches Obst gibt es ebenfalls.
Das Angebot mehrerer Lounges ist übrigens durchaus gerechtfertigt: Abends wurde es in der mittelgroßen Lounge doch recht voll.
Öffnungszeiten & Kontakt:
Durch die Limitierung des Flugbetriebes ist ein Rund-um-die-Uhr Betrieb in Zürich überhaupt nicht nötig. Die Lounge dürfte dennoch jedem Fluggast genügend Zeit für einen ausgiebigen Aufenthalt bieten.
Öffnungszeiten: täglich 05:30 bis 21:00 Uhr.
Telefon: +41 43 816 58 40
Telefax: +41 43 816 58 42
Loungecheck: Alle bisherigen Reviews von Airport Lounges
- #1 Flughafen München: Atlantic Lounge
- #2 Flughafen Stuttgart: Elli-Beinhorn Lounge
- #3 Flughafen Abu Dhabi: Al Dhabi Lounge
- #4 Flughafen Kopenhagen: Aviator Lounge
- #5 Flughafen Dubai: Marhaba Lounge
- #6 Flughafen Frankfurt: Sky Club Lounge
- #7 Flughafen Kopenhagen: Aspire Lounge
- #8 Flughafen Doha: Al Safwa First Class Lounge
- #9 Flughafen Gran Canaria: Sala Galdos
- #10 Flughafen Brno: Business Lounge
- #11 Flughafen München: Europa Lounge
- #12 Flughafen Zürich: Aspire Lounge
- #13 Flughafen Ras Al Khaimah: Business Lounge
- #14 Flughafen München: Lufthansa Business Class Lounge
- #15 Flughafen München: British Airways Galleries Lounge
- #16 Flughafen Southampton: Priority Lounge
- #17 Flughafen Berlin-Tegel: BerlinAirportClub Lounge
- #18 Flughafen Düsseldorf: Hugo Junkers Lounge
- #19 Flughafen Frankfurt am Main: LuxxLounge
- #20 Flughafen Leipzig: Primeclass Lounge
Dieser Artikel ist kein gesponserter Post und gibt meine persönliche Meinung wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr.