Airport Lounge Check #10: Business Lounge – Flughafen Brno
Das Business bringt mich immer wieder an Orte, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. So zum Beispiel Brno, die zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik. Manchem ist die Stadt vielleicht unter dem Namen Brünn besser bekannt. Brno ist das historische Zentrum des Landes Mähren, welches zusammen mit Österreichisch-Schlesien und Tschechisch-Schlesien das heutige Tschechien bildet.
Aber nun genug der Geschichtsstunde. Schauen wir uns lieber einmal genauer den Flughafen an.
Der Flughafen übertraf meine Erwartungen deutlich. Während ich nicht mehr als einen Zweckbau erwartete, trumpfte man mit einer hypermodernen, fast schon bionischen Bauform auf.
Manch Mitreisender verglich das Terminal zwar mit einem trist-klobigen Ameisenhaufen, aber wir wollen an dieser Stelle die Vorstellungen des Designers nicht weiter bewerten.
Auch innerhalb des Terminals lebt die Freiformflächen-Gestaltung weiter. Fast keine Wand ist rechteckig und das Dach wirkt luftig. Meine Vorfreude stieg ins Unermessliche: Eine Lounge in einem solchen Flughafen müsste doch theoretisch neue Maßstäbe setzen, oder?
Ausstattung der Business Lounge in Brno
Nein, natürlich hätte ich niemals den Maßstab einer Lounge in Dubai oder Doha an diesen Flughafen gesetzt, dennoch wurde ich ein wenig enttäuscht. Zum Zeitpunkt meiner Ankunft war die Tür zum VIP-Warteraum verschlossen.
Erst nachdem ich am Kiosk nebenan explizit nach dem Zustand der Lounge (geöffnet? geschlossen? verlassen? noch nicht fertig?) gefragt hat, brach Hektik aus. Anscheinend waren wir zumindest an diesem Tag die ersten, für die extra aufgesperrt werden musste.
Immerhin wurde uns gleich die Essens- und Getränkekarte des Kiosks in die Hand gedrückt: Besucher der Lounge erhalten kostenlos alle Getränke und Snacks des Flughafen-Kiosks. Konkret hat man als Loungebesucher freie Auswahl bei Kaffee, Tee, Softdrinks, Bier, diversen Weinen, Süßigkeiten und Sandwiches. Für sonstige Spirituosen gibt es eine Preisliste in der Lounge.
Das Konzept, einen benachbarten Shop für die Versorgung einer Lounge zu nutzen, ist mir bis dato auch noch nicht unterkommen. Das bedeutet zwar einerseits kein eigenes Buffet in der Lounge, dafür aber eine größere Auswahl. Theoretisch ist dieses Prozedere gerade für schwach frequentierte Lounges relativ pfiffig.
Die Ausstattung der Lounge ist ansonsten relativ durchschnittlich. Das Platzangebot ist für einen kleinen Flughafen sicher angemessen. Der verglaste Blick auf die Check-In-Terminal ist für mich ein absolutes Novum bei einer Lounge: Einen Blick von Airside nach Landside hatte ich bisher noch nie. Nur Conny ist am Flughafen von Zürich in der Aspire Lounge schon einmal in solch einer Konstellation gesessen. Bei einem solchen Ensemble könnte ich sogar fast darüber nachdenken, keinen Punktabzug für den fehlenden Vorfeldblick zu geben.
Wie finde ich die Lounge am Flughafen Brno/Brünn?
Da sich die Größe des Flughafens in Grenzen hält, kann man die Lounge kaum verfehlen. Nach der Sicherheitskontrolle nimmt man die Treppe im Airside-Bereich nach oben und geht dort am Duty Free Shop vorbei in Richtung der Aviette Bar.
In einem kleinen Gang im rückwärtigen Bereich, der zur Landseite zeigt, findet man die Lounge.
Öffnungszeiten & Kontakt:
Bei den Öffnungszeiten fühlte ich mich latent an Busfahrzeiten von kleineren Regionalairports erinnert. Offiziell öffnet die Lounge zwei Stunden vor dem ersten Abflug und schließt nach dem letzten Flieger des Tages.
Praktisch würde ich aber jedem raten, bei geschlossener Lounge die Aviette Bar anzusteuern. In Ermangelung einer dedizierten Rezeption gibt es leider auch keine Telefonnummer oder E-Mail Adresse, unter der die Lounge erreichbar ist.
Eine eigene Homepage konnte ich leider nicht finden. Aus diesem Grund verlinke ich an dieser Stelle nur die Seite “Restaurants and Bars” des Flughafens Brno.
Loungecheck: Alle bisherigen Reviews von Airport Lounges
- #1 Flughafen München: Atlantic Lounge
- #2 Flughafen Stuttgart: Elli-Beinhorn Lounge
- #3 Flughafen Abu Dhabi: Al Dhabi Lounge
- #4 Flughafen Kopenhagen: Aviator Lounge
- #5 Flughafen Dubai: Marhaba Lounge
- #6 Flughafen Frankfurt: Sky Club Lounge
- #7 Flughafen Kopenhagen: Aspire Lounge
- #8 Flughafen Doha: Al Safwa First Class Lounge
- #9 Flughafen Gran Canaria: Sala Galdos
- #10 Flughafen Brno: Business Lounge
- #11 Flughafen München: Europa Lounge
- #12 Flughafen Zürich: Aspire Lounge
- #13 Flughafen Ras Al Khaimah: Business Lounge
- #14 Flughafen München: Lufthansa Business Class Lounge
- #15 Flughafen München: British Airways Galleries Lounge
- #16 Flughafen Southampton: Priority Lounge
- #17 Flughafen Berlin-Tegel: BerlinAirportClub Lounge
- #18 Flughafen Düsseldorf: Hugo Junkers Lounge
- #19 Flughafen Frankfurt am Main: LuxxLounge
- #20 Flughafen Leipzig: Primeclass Lounge
Dieser Artikel ist kein gesponserter Post und gibt meine persönliche Meinung wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr.