Das Novotel Gdansk Centrum – Etwas älteres, aber sehr gutes Hotel
Das Novotel Gdansk Centrum ist ein dreistöckiges, älteres Hotel im Süden der Altstadt von Danzig. Kostenloses Wlan ist sowohl in der Lobby wie auch auf dem Zimmer verfügbar. Die Mahlzeiten können jederzeit zugebucht werden, ein Frühstück kostet 42 Zloty (~10€)
Lage:
Das Hotel liegt etwas abseits der Altstadt in einer Gegend mit eher schmutzigen und sehr alten Häusern. Auch das Novotel ist von außen keine wirkliche Schönheit, von innen aber top gepflegt und modern eingerichtet. Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Straßenbahn-Haltestelle. Allerdings kann man die Sehenswürdigkeiten auch sehr gut zu Fuß erreichen. Das Krantor und die Langgasse erreicht man nach maximal 10 Minuten Fußweg.
Service:
Das Rezeptionspersonal spricht hervorragend Englisch und hilft auch gerne, zum Beispiel bei der Einrichtung des Wlans oder der Organisation eines Taxis. Das Frühstückspersonal war teilweise etwas übermotiviert: Die Angestellten flitzten durch den Raum und füllten jede Kleinigkeit sofort nach und entrissen jedem Gast die leeren Teller. Durch den perfekten Service wirkte es somit immer etwas hektisch. Die Zimmerreinigung war sehr gründlich.
Gastronomie:
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichlich und entspricht dem üblichen Novotel-Standard.
Andere Mahlzeiten habe ich nicht ausprobiert.
Zimmer:
Das Zimmer war mit einem Bad, Queensize-Bett, Fernseher, Couch und Minibar ausgestattet. Des weiteren gab es auch den typischen Schreibtisch, den man durch „Ausklappen“ zum Eckschreibtisch umbauen kann. Ein Wasserkocher mit vier Sorten und Kaffee war ebenfalls vorhanden.
Tipps & Empfehlungen:
Das Mercure Hotel befindet sich direkt in der Innenstadt an einem großen Einkaufszentrum und der Endstation des Flughafenbusses. Demjenigen, der nur gerne in einem Accor-Hotel übernachten möchte würde ich dieses Hotel empfehlen, da er so nicht noch durch einmal durch Stadt laufen muss (~20 Minuten).