Memmingen bald komplett Airberlin frei
Soll ich jetzt weinen oder jubeln?
Gute Frage, denn meine Abneigung gegen Airberlin trete ich ja bei jeder Gelegenheit breit. Ein Grund (unter vielen) ist die Behandlung von Memmingen. Nach der Übernahme sämtlicher innerdeutschen Citystrecken von Tuifly fing man an, diese einzustellen. Die Streichung einer der vorletzten Verbindungen nach Hamburg konnte ich im Frühjahr hautnah miterleben. Jetzt fliegt die letzte Strecke in die aviatische Tonne: Ab Oktober fliegt Airberlin nicht mehr nach Berlin und somit überhaupt nicht mehr von Allgäu Airport.
Laut diesem Artikel dürfte die Auslastung kein Problem gewesen sein, die Streichung geschieht wahrscheinlich aus Gründen der Firmenstrategie. Die rot-weißen wollen trotz passabler Buchungszahlen eher von Stuttgart oder München fliegen. Nach der Vulkanasche wird es jetzt für den Flughafen noch komplizierter das gesteckte Ziel von 1.000.000 Passagieren zu erreichen, immerhin fallen zwei Flüge pro Werktag und die Samstags- & Sonntagsverbindung weg.
Einer weiterer negativer Effekt ist die Reduzierung der Vielfalt an Fluglinien vor Ort. Bei einem Rückzug von Ryanair stünde man vor einem richtigen Problem, der Flughafen könnte regelrecht erpresst werden. Mhm, … Schade.
Anderes Thema: Lufthansa verschenkt mal wieder einen 20€-Gutschein. Für alle Fälle kann man den ja immer mal mitnehmen.