Wizzair startet neue Verbindung nach Belgrad ab Memmingen
Wizzair ist immer für eine Überraschung gut und wird ab Frühjahr 2011 dem Flughafen in Memmingen eine neue Verbindung bescheren, die so garantiert keiner erwartet hätte. Naja, ich jedenfalls nicht :D Ab 3. April wird ein rosa Flugzeug aus dem Allgäu die Hauptstadt der Republik Serbien anfliegen: Belgrad.
Der Grund für die neue Strecke ist die Stationierung einer Maschine in Belgrad, die ab sofort kreuz und quer durch Europa fliegt. Neben Memmingen stehen Rom, Malmö, London, Dortmund und Eindhoven auf dem Programm. Wahrscheinlich dürfte diese Vielfalt auch der Grund sein, weswegen die Verbindung ins Allgäu nur zweimal pro Woche angeboten wird. Geschäftsflieger wird man mit Flügen am Mittwoch und Sonntag nicht wirklich anlocken können.
Nach dem Aus der Kattowitz-Strecke hatte ich eigentlich schon mit dem Schlimmsten gerechnet (lies: kompletter Rückzug), aber anscheinend ist man bei Wizzair mutig und versucht es nun mit einer weiteren Hauptstadt-Route neben den Flügen nach Kiew.
Auch wenn die Strecke mich persönlich überhaupt nicht vom Hocker reißt (auf meiner Wizz-Wunschliste stehen eher Bukarest, Varna, Riga, Cluj und Split) gebe ich der Route eine positive Prognose. Nachfrage scheint definitiv zu bestehen, wieso würde Lufthansa sonst dreimal pro Tag nach Belgrad fliegen. Zum Vergleich: Nach Kiew fliegen die weiß-blauen nur zweimal pro Tag.
Endlich mal wieder eine gute Nachricht für den Allgäu Airport nach der Pleite mit Airberlin.