Mit dem Bus durch Amerika – Definitiv mein Reisebericht des Jahres 2010
Das Jahr neigt sich immer weiter dem Ende und laut Statistik habe ich ganze zehn große Berichte über Städte im Ausland geschrieben. Aber es ist auch mal an der Zeit, den Blick über den Tellerrand schweifen zu lassen und euch den besten Reisebericht aus diesen Jahr ans Herz zu legen.
Aber was genau macht einen guten Reisebericht, oder sogar den besten Reisebericht aus?
Ein interessantes Ziel?
Außergewöhnliche Wege und Fortbewegungsmittel?
Ich würde bei allem mal kräftig nicken.
Der Schweizer Tis Meyer, übrigens der Betreiber der Webseite PlanePics.org, verbrachte insgesamt 90 Tage in den USA, und durchquerte das Land nur mit Hilfe des öffentlichen Verkehrsmittel. Dank akkurater Planung hangelte er sich über mehr als 20.000km mit Überlandbussen, Eisenbahnen, wenigen Flugzeugen oder Shuttlebussen durch Millionenstädte, Strandresidenzen, Wüsten und Canyons von Ost nach West, bis er es schließlich nach Alaska geschafft hatte.
Schon alleine für die Tatsache, dass er fast täglich sieben Stunden Bus gefahren ist, gilt ihm mein größter Respekt. Wunderbar aber auch, dass er die Eindrücke allesamt mit seiner Kamera eingefangen hat, und wunderbare Liveberichte verfasst hat. Durch seinen Blog kann man sich tageweise hier durchklicken.
Wer sich dieses Meisterwerk in Sachen Reisebericht mal genau anschauen möchte, der sollte sich vielleicht mal einen ganzen Abend freinehmen oder ihn auf mehrere Nachmittage splitten. Ich kann es jedem nur empfehlen.