Ausgelaufene Batterien im neuen Blitzgerät – Ich glaube, da gibt’s Schlimmeres
Am Anfang des Jahres hatte ich noch große Probleme Licht ins Dunkel zu bringen, und nun haben sich schon ganze drei kleine Blitzgeräte bei mir eingefunden. Zu meinem schon vorhandenen 580 EX II und einem Metz Mecablitz 32CT3 gesellte sich nun ein fast baugleicher 30BCT4.
Im Gegensatz zu meinem neuen Canon-Blitz verfügen beide noch nicht über eine automatische Belichtungsmessung sondern müssen manuell eingestellt werden. Auch die Zündspannung liegt mit 12V-20V eigentlich ein bisschen zu hoch für die empfindlichen EOS-Spiegelreflexkameras. Macht aber überhaupt nichts, da ich sowieso maximal einen Blitz auf die Kamera schnallen kann. Die beiden Metz-Geräte werden dann einfach über Hotshoe-Adapter gezündet, die auf andere Blitzlichter reagieren. Ein kleines Problem gibt es aber trotzdem bei meinen Neuzugang:
Der Blitz lag wahrscheinlich mehr als zehn Jahre unbenutzt in einer Schublade, so dass die Batterien genug Chancen zum Auslaufen hatten. Ein Glück hat nur eine Zelle dieses Angebot genutzt, somit hält sich die Sauerei in Grenzen.
Aber womit haben wir es hier überhaupt zu tun? Das weiße, kristalline Zeug ist nichts anderes als Kaliumhydroxid (KOH), das normalerweise im Inneren einer Batterie dazu eingesetzt wird um das Zink vom Braunstein zu trennen. Im Laufe der Zeit findet es seinen Weg nach draußen, wo es aber nichts zu suchen hat. Also weg mit dem Zeug:
Nice to know: KOH ist eine hygroskopische Substanz, die ständig versucht Wasser zu binden. Leider verwandelte sie sich unter der Zugabe von Wasser zur ätzende Kalilauge, die für den Menschen nicht gerade besonders angenehm ist, aber auch elektrische Bauteile zerstören kann. Deswegen sollte man das weiße Zeug auf keinen Fall mit Wasser abwaschen und wenn möglich auch nicht direkt mit Haut in Berührung bringen. Ein bisschen Feuchtigkeit habt ihr ja immer an den Händen.
Nach dem Entfernen und Entsorgen der Batterien werden die betroffenen Stellen abgeschabt und die Rückstände sorgfältig weggekratzt. Dann noch ein frischer Satz Batterien aus diesem Jahrtausend et voilá;
So, jetzt fehlte nur noch der zweite Slave Trigger und schon geht die Post ab. Herrlich =) Und nochmal Danke an den edlen Spender!
Den Artikel hast Du für mich geschrieben,gell? Kussis Mom
:) Nujooo…
… auf jeden Fall muss man nicht alles wegschmeissen, nur weil KOH drinne ist. *g*