Das Ende von Spanair – Vueling expandiert massiv in Deutschland
Es ist teilweise wirklich dramatisch, wenn man Interviews mit den Mitarbeitern von Spanair im spanischen Fernsehen sieht. Über 2000 Mitarbeitern stehen auf der Straße und gesellen sich zu den über 5 Millonen Arbeitslosen des Landes – eine traurige Quote von fast 23 Prozent. Besonders schlimm ist im Moment die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien: Jeder zweite unter 25 Jahren hat keinen Job.
Besonders aber wundert es, dass ein Mitglied der Star Alliance plötzlich wegbricht: Spanair war ein wichtiger Partner im Bündnis, zu dem auch die Lufthansa oder United gehört und hinterlässt eine große Lücke im weltumspannenden Netz der Allianz. Um so tragischer ist es eigentlich, dass sich bereits jetzt schon die Konkurrenz auf die Hinterlassenschaft der sterbende Spanair stürzt. So schnellte der Aktienkurs der Fluggesellschaft Vueling, die seit kurzem auch vom Barcelona nach München fliegt, deutlich nach oben. Kein Wunder: Die Fluggesellschaft verkündete kurz nach der Pleite ein wahres Streckenfeuerwerk und expandiert im großen Stil nach Deutschland. Und diesmal hat die ganze Republik etwas davon:
Neue Strecken von Vueling nach Deutschland:
1. Neu von Barcelona (BCN) nach Berlin (TXL):
BCN 11:25 Uhr – TXL 14:10 Uhr täglich
TXL 14:50 Uhr – BCN 17:20 Uhr täglich
2. Neu von Barcelona (BCN) nach Hamburg (HAM):
BCN 15:15 Uhr – HAM 18:00 Uhr täglich
HAM 18:40 Uhr – BCN 21:10 Uhr täglich
3. Erweiterung des bisherigen Angebotes von Barcelona (BCN) – München (MUC)
BCN 07:35 Uhr – MUC 09:40 Uhr täglich außer Sonntags
BCN 09:05 Uhr – MUC 11:10 Uhr täglich
BCN 15:55 Uhr – MUC 17:50 Uhr täglich außer Samstags
BCN 18:05 Uhr – MUC 20:10 Uhr täglich
MUC 10:15 Uhr – BCN 12:10 Uhr täglich außer Sonntags
MUC 11:45 Uhr – BCN 13:40 Uhr täglich
MUC 18:25 Uhr – BCN 20:30 Uhr täglich außer Samstags
MUC 20:45 Uhr – BCN 22:40 Uhr täglich
Selbstverständlich wird Vueling ab dem 3.06.2012 den neuen Berliner Flughafen BER (ehemals Schönefeld) ansteuern, da Tegel ab diesem Termin geschlossen wird. Besonders ins Auge fällt die massive Expansion ab München, die Vueling mit bis zu vier Abflügen pro Tag zu einem Stammgast am Flughafen Franz-Josef-Strauß macht: Insgesamt erhöhen sich die Flugbewegungen von 12 auf 26 Flüge auf mehr als das Doppelte.
Preislich könnte Vueling eine Verbesserung für alle Reisende bedeuten: Während Spanair sich nie mit dem Konzept der Billigfliegerei anfreunden konnte, ist Vueling in diesem Segment schon ein alter Hase. Somit muss man sich hier wieder mit Zusatzkosten für Gepäck, Sitzplatzreservierung und Snacks anfreunden, profitiert aber von günstigen Einstiegspreisen. Für eingefleischte Touristen dürfte das aber zu verschmerzen sein.
Somit ist und bleibt das schlimmste an Vueling immer noch der unaussprechliche Name. Eine Mischung des spanischen Verbs „volar“ (fliegen) und der englischen Gerundendung „-ing“. Was für ein Wortsalat – Uargh!
Pingback: Malev pleite – Ryanair eröffnet Basis in Budapest mit 31 neuen Routen /// killerwal.com | Reiseberichte, Tripreports, Fotoblog | Djerba, Fuerteventura, Paris, Türkei, Thailand, USA, Kanada, Hong Kong, China, Dubai, Florida, London, Barcelona, Road
Ich trau’s mich ja fast nicht zu sagen: Wir fliegen mit dieser gewissen Fluggesellschaft nach BCN.
Ich hoffe, dass du mit “gewisser Fluggesellschaft” Vueling und nicht Spanair meinst :) Falls du mit Vueling fliegt, achte auf die Punkte! Auf die am Leitwerk natürlich. Und auf deren Vielfliegerprogramm “Puntos”
Pingback: Ryanair verbindet Memmingen mit Barcelona – Und ja, der echte Flughafen von Barcelona /// killerwal.com | Reiseberichte, Tripreports, Fotoblog | Djerba, Fuerteventura, Paris, Türkei, Thailand, USA, Kanada, Hong Kong, China, Dubai, Florida, London,