Wo und wie kann man günstig am Flughafen Nürnberg parken?
So sehr ich mich auch über meine wahnsinnig günstige Reise nach Mallorca gefreut habe, umso mehr stutzte ich doch über die mehr als saftigen Parkplatzgebühren am Nürnberger Flughafen. Leider habe ich nämlich an diesem Airport überhaupt keine Erfahrungen, denn dies ist doch tatsächlich mein erste Reise, die ich in der größten Stadt Mittelfrankens starten werde. Noch dazu werde ich meinen ersten Flug mit TuiFly absolvieren! Wenn ich mir diese zwei Premieren so anschaue, muss ich mir ja gar keine Sorgen machen, dass ich zuviel reisen würde.
Aber zurück zum Thema: Bei der Suche nach einem geeigneten Plätzchen für meinen fahrbaren Untersatz über’s Wochenende krachte mir doch das eine oder andere Mal fast die Kinnlade auf die Tischplatte: Für zwei Tage verlangt der Airport selbst auf der abgelegensten Parkfläche stolze 32€! Für drei Tage erhöht sich der (Park-)Spaß dann noch einmal auf 54€. Genau solche Tarife überzeugen mich meistens sofort, mir schleunigst eine Alternative zu suchen. Schon der Flughafen Memmingen wird mir mit seinen Parktarifen so langsam aber sicher unsympathisch. Als wir aus Brüssel zurück gekommen sind, musste ich wirklich schwer schlucken. Die Nürnberger scheinen aber überhaupt kein Maß zu kennen. Wenn die Parkpreise bald die Flugpreise übertreffen, dann läuft wirklich etwas total verkehrt.
Mein erster Gedanke war natürlich sofort die Anreise mit der Bahn. Als Kompromisslösung gibt es, ähnlich wie ein Stuttgart, auch ein nahegelegenes Park & Ride Parkhaus: Nürnberg-Herrenhütte.
Dieses Areal mit seinen angeblichen 500 Parkplätzen liegt nur zwei U-Bahn-Stationen vom Flughafen entfernt und würde seinen Zweck ideal erfüllen. Wenn da nicht ein kleines Zeitproblem auf meiner Seite wäre: Die Ankunft wird am Sonntag in der Nacht sein.
Leider wird der Nahverkehr nach Mitternacht dermaßen gedrosselt, dass ein Zug nur noch einmal pro Stunde fährt und auf ominöse Art und Weise stolze 48 Minuten für diese 2 Stationen benötigt. Entweder komme ich da mit dem VGN-Online-Fahrplan nicht ganz zurecht, oder die U-Bahn wird nachts vom Lokführer persönlich angeschoben.
An eine „komplette“ Zuganreise ist übrigens aus genau dem gleichen Grund auch keine Alternative. Mitten in der Nacht fährt einfach nichts mehr.
Und so kommt an dieser Stelle mein Aufruf an euch:
Mein Flug landet um 01:05 Uhr in der Nacht. Hat vielleicht irgendjemand einen heißen Tip wie ich der Parkplatzmafia am Nürnberger Flughafen sinnvoll entkommen kann? Oder hat vielleicht jemand die ultimative Lösung wie ich diesen Park & Ride Parkplatz trotzdem benutzen kann? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Du fährst nach Nürnberg gehst zum Restaurant Schwarzer Adler, Almoshofer Hauptstr. 62, 90427 Nürnberg zum Essen. Parkst Dein Auto in dem Wohngebiet und machst einen 1,8km langen Spaziergang zum Flughafen. Wie ist es damit?