Asus Eee PC 900A mit Linux-Betriebssystem
[Eintrag von Conny]
Eigentlich ist für technischen Kram in diesem Blog ja Phil zuständig. Aber da er genauso davon begeistert ist, wie ich, musste ich einfach diesen Beitrag tippen!
Ich habe mir heute einen kleinen, süßen, putzigen Asus Eee Pc 900A gekauft. Na klar, ich habe schon einen Laptop, aber ein kleiner Zweitcomputer, der so leicht und so klein ist dass man ihn immer mit sich herumtragen kann, ist irre praktisch. Ich werde ihn wohl vor allem für die Schule und Seminare benutzen und nicht so oft zu Hause – naja, obwohl, ungeeignet ist er dafür sicher nicht! Das einzige gewöhnungsbedürftige sind die kleinen Tasten. Da muss man richtig aufpassen, dass man beim Tippen nicht mehrere Tasten auf einmal drückt.
Aber von vorn: Ich habe die Schachtel ausgepackt und erstmal gestaunt, wie winzig dieses süße Netbook doch ist. „Eee“ wiegt auch nur knapp ein Kilo und meiner Meinung nach ist das schwerste daran der Akku. Aber nicht nur der war in dem Pack dabei, nein: Nicht nur Selbstverständlichkeiten wie das Netzteil und die Bedienungsanleitung, sondern auch eine Mini-Laptoptasche und ein Microfasertuch zum Reinigen des Bildschirms waren mit dabei.
Zu den technischen Daten kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber das wichtigste möchte ich doch noch nennen: Mein kleiner Eee hat ein Linux-Betriebssystem (sehr einfach aufgebaut, leicht verständlich und prima übersichtlich!), „nur“ 8 GB Festplatte (die aber reichen, wenn man nicht gerade „Die Sims“ damit spielen will) und 1 GB Arbeitsspeicher – was mich positiv überrascht hat, denn mehr hat mein „großer“ Laptop auch nicht.
Alles in allem: Eine prima Anschaffung, die ich sicher nicht bereuen werde! :)
Och, wie süß ist der denn? Den muss ich mir morgen umbedingt mal genau anschauen.
Auch wenn heute mein Verständnis für Technik absolut gegen Null tendiert *grr*
Hi Conny, mit welcher Softwareausstattung wird das Teil ausgeliefert? Gruß
Pingback: Die Festplatte meines Laptops ist defekt.. Headcrash, Datenrettung oder doch nur Mülleimer? /// killerwal.com | Reiseberichte | Djerba, Fuerteventura, Paris, Türkei, Thailand, USA, Kanada
Ich antworte mal für Conny:
Der EEE wird mit einem “Xandros”-Betriebssystem geliefert. Ich glaube, dass es auf Devian basiert, bin mir aber nicht ganz sicher.
Im Lieferumfang befindet sich deswegen eine riesige Menge an kostenloser Software, die man teilweise auf auf Windows kennt:
– StarOffice (baugleich mit OpenOffice)
– Firefox & Thunderbird
– Pidgin (ICQ,MSN,) <- funktioniert komischerweise nicht - Skype und jede Menge Lernsoftware (Go Chinese ist der Kracher :D) und auch ein bisschen wissenschaftliche Software (habe ich mir noch nicht so genau angeschaut)
Pingback: Endlich geschafft: Windows XP auf dem eeePC 900A von Conny installiert /// killerwal.com | Reiseberichte | Djerba, Fuerteventura, Paris, Türkei, Thailand, USA, Kanada
Pingback: Mobil ins Internet mit Datenflatrates von simyo und blau.de /// killerwal.com | Reiseberichte | Djerba, Fuerteventura, Paris, Türkei, Thailand, USA, Kanada