Auf Wiedersehen Berlin Tempelhof – Der Flughafen der Rosinenbomber schließt für immer
Heute kehrte ich von meinen kleinen Ausflug nach Köln zurück und konnte hautnah eine der kleinen Feierlichkeiten anlässlich der Schließung des Berliner Flughafens „Tempelhof“ miterleben.
Es fing am Köln Bonner Flughafen mit einem kleinen Blick auf die Anzeigetafel an:
Hoppala, ein Germanwings-Flug am morgen nach „Berlin – Tempelhof“ und am Nachmittag einen nach „Berlin – Schoenefeld“? Eine Airline, die zwei verschiedene Flughäfen innerhalb einer Stadt anfliegt?
Falsch, es handelte sich um den letzten Flug von Germanwings nach Tempelhof, quasi die letzte Ehre. Denn nach 5 Jahren wird um Mitternacht der Flugbetrieb für immer eingestellt. Eigentlich sehr schade, denn es gibt wohl kaum einen geschichtsträchtigeren Flughafen als dieses Feld mitten in Berlin: Er war nicht nur einmal der größte Flughafen der Welt, hier landeten auch die Rosinenbomber der Allierten zu Zeiten der Luftbrücke.
Dass der Germanwings-Flug ein besonderer Flug ist, merkte man spätestens beim Anblick des Gates: Statt gelangweiltem Warten aufs Boarding gab es gemütliches Beisammensein bei Sekt und kleinen Häppchen. Eine Catering-Firma versorgte die wartenden Fluggäste mit allerhand Köstlichkeiten. Dazu gab es dann noch ein bisschen Musik und die wehmütigen Satz „Time to say goodbye – Tempelhof“ auf den Anzeigetafeln.
Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass Germanwings für diesen Tag ihr bestes schönstes Flugzeug, den „Berlin Bearbus“ einsetzt. Leider stand aber statt dessen nur ein „normaler“ Airbus an der Fahrgastbrücke. Schade, eigentlich. Das wäre das i-Tüpfelchen gewesen =)
Hi Phil, dann hat sich die Geschichte mit Berlin Tempelhof ja fortgesetzt, die wir vor der Anzeigetafel realisiert haben. Wir waren dabei, als Geschichte geschrieben wurde.
Es war schön, dass Du da warst. Hat Spaß gemacht Dich bei uns zu haben. Wir haben es alle sehr genossen. Du darfst wiederkommen.
Falls es Dir und Conny möglich ist vor Weihnachten auf einen Sprung vorbei zu kommen, herzlich willkommen, Ihr seid herzlich eingeladen.
Liebe Grüße nach München.
Hi, mein Guter, das ist ja toll, dass Du noch bei solch einem Meilenstein Live dabei warst. Hast Du auch was Feines gegessen. es war schön, dass Du dawarst. Es war sehr schön und wir haben in der kurzen Zeit ne Menge erlebt. Machs guat und lass Dich ganz fest Drücken von Deiner Mom
Hi!
War echt ein sehr schönes Wochenende. Mein absolutes Highlight war das Theater. Machts gut, wir sehen uns! Und danke nochmal für alles!