Tutorial: AVR ATmega & ATtinys Mikroprozessor programmieren
Auch wenn es hier um hauptsächlich um das schöne Hobby des Reisen geht (Djerba, Fuerteventura, Paris), habe ich mich entschlossen, meine Studienerfahrungen mal hier festzuhalten.
Kleine Elektronikbausteine haben schon immer eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt. So auch die kleinen Mikroprozessoren, die quasi in jedem modernen Gerät stecken.
Kleine Logikbausteine waren mit Sicherheit ein großer Meilenstein, aber haben doch deutliche Nachteile: Man braucht einfach viel zu viele um “komplexere” Ausgaben zu lösen, und mit steigende Anzahl von Bauteilen wird die Sache auch zu teuer.
Sollte man dann auch noch früher mit Pascal (oder objektorientieren Delphi) oder C (meintewegen auch C++) in Berührung gekommen sein, liegt doch nichts näher, als der Schaltung einfach per Befehlen zu sagen, was sie denn genau machen soll:
– Ein Lämpchen blinken lassen?
– Ein Display ansteuern?
– Eine Uhr bauen?
bis hin zu den tollsten Sachen wie Funkuhren oder Flugzeugcockpits. Und genau darum soll es in diesem Tutorial gehen: Der sanfte Einstieg in die Programmierung der ATMega Serie von Atmel.
Wichtig: Hier werden die absoluten Basics erklärt. Aber wie so oft im (Computer-)Leben lassen sie die schwierigsten Aufgaben in ganz einfache Aufgaben zerlegen.
Folgende Kapitel gibt es:
– 1. Welchen Prozessor soll ich nehmen? ATMEL AVR ATmega oder ATtiny?
– 2. Tabelle: Alle ATMEL AVR Mikroprozessoren im Überblick
– 3. Mikroprozessor Tutorial: Versuchsaufbau – Was brauche ich?
– Programiergeräte für AVR Prozessoren – RS232 & USB
– Software für die Programmierung
– Eingänge und Ausgabe eines AVR Mikroprozessors
– Prinzipieller Aufbau eines Programmes
Beispielprogramme:
– Compilen – Kompilieren eines Programmes (Makefile)
– Eine Lampe (LED) leuchten und blinken lassen
– Eine Siebensegmentanzeige ansteuern
– Mehrere Siebensegmentanzeigen (Multiplexing)
– Timer und Interrupts
– Entprellen
– Drehencoder – Drehimpulsgeber anschließen