Jahresrückblick 2015: Mein Jahr in Reisen (I/II)
Erst einmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr seid gut im Jahr 2016 angekommen und habt es in der Sylvesternacht gut krachen lassen. Auch Conny und ich haben uns in München nicht von schlechten Nachrichten die Stimmung verderben lassen, und haben das neue Jahr trotz Nieselregen gebührend begrüßt.
Für meinen Blog neigt sich ein Jahr zu Ende, das nahtlos an tolle Reisen der letzten Jahre angeschlossen hat. Höchste Zeit für einen kleinen Jahresrückblick. Schon gewusst? Mittlerweile ist mein Blog im neunten Jahr angekommen. Und wennn ich mir die nun folgende Liste genauer anschaue, würde ich sagen, dass wir reisetechnisch kein bisschen müde geworden sind.
Jahresrückblick: Mein Jahr 2015
- Neue Länder: Mit Rumänien, Serbien und den Seychellen wurden weitere weiße Flecken auf der Landkarte getilgt.
- Neue Arten des Reisens: Das Business schlägt zu: Mehr Reisen, aber oft nicht viel Zeit für die Stadt selbst. Auf Geschäftsreisen steht klar die Arbeit im Vordergrund. Oft sieht man nicht mehr als das Hotel und den Flughafen,
- Neuer Komfort: Dank Status buchen Conny und ich unsere Flüge nun nach den besten Flughafen-Lounges. Dazu mehr am Ende des Artikels,
- Neue Halbkugeln: Die Südhalbkugel war schon lange einmal fällig. Mit den Seychellen erwischten wir sicher nicht den schlechtesten Einstieg.
- Neue Spielregeln: Auch für uns Blogger ist Zeit auf Erden begrenzt. Mein guter Freund Udo vom Best-Ager-Blog jo-igele verstarb völlig überraschend im Februar. Besonders auf den Reisemessen 2016 wird er ganz besonders fehlen.
Nun freue ich mich drauf, die besten Reisen und Events des Jahres noch einmal kurz Revue passieren zu lassen. Die passenden Berichte sind natürlich verlinkt.
Januar 2015
Schladming
Wie so oft, müssen Wellness-Reisen im Winter für Conny und mich eindeutig sein. Schladming dürfte den meisten von der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2013 ein Begriff sein. Im mittlerweile eingemeindeten Nachbarort Rohrmoss genossen Conny und ich schöne Tage mit einer romantischen Schlittenfahrt am Tage und einer halsbrecherischen Schlittenabfahrt bei Nacht. Natürlich wurde auch die Poolanlage ausgiebig getestet.
Zum Hotelbericht Hotel Schwaigerhof in Rohrmoos/Schladming»
Februar 2015
Kronplatz
Wellness-technisch sollte es weiter gehen. Dazu überquerten wir erneut den Brenner-Pass und buchten uns für ein Wochenende am Kronplatz ein. Hier erforschten wir das Dörfchen Bruneck und die malerische Landschaft rund um die Dolomiten.
Einzig das Hotel erwies sich als schweres Pflaster für Reiseblogger: Kein WLAN und kein Handyempfang sind eher ideal für digital-detoxer.
Zum Reisebericht Bruneck am Kronplatz »
Reisemesse f.re.e
Für mich als Lokalpatriot und stolzer Münchner eine feste Größe im Kalender. Sicher mag es größere, tollere und wichtigere Messen geben. Dennoch ist die Reise- und Freizeitmesse f.re.e auf dem Münchner Messegelände für mich der Start jeder Reise-Saison. Besonders einzigartig: Die Kanu-Strecke mitten in der Outdoor-Halle. Auch für 2016 ist der 10. – 14.02. fest im Kalender vorgemerkt.
Zum Eventbericht Reise- und Freizeitmesse f.re.e 2015»
März 2015
Seychellen
Ein ganz heißer Kandidat auf die Reise im Jahr 2015: Unsere Kreuzfahrt auf den Seychellen im Februar und März des vergangenen Jahres.
Hier stimmte einach alles: Strand, Meer und jede Wassser. Ganze sieben Tage schipperten wir auf dem Segelschiff Sea Bird entlang der Inner Islands. Hier entstand auch eine der besten Video-Produktionen des ganzen Jahres. Ihr habt mein Seychellen-Video (in deutsch und in englisch) noch nicht gesehen? Na dann wird’s aber Zeit!
Sölden
Essen wie James Bond? Tja, wer hätte gedacht, dass wir tatsächlich am gleichen Ort wie Daniel Craig im neuen James Bond 007 Spectre Urlaub machen? Das Ice Q ist im Film als Bergklinik zu sehen, in der Bond auf Madeleine Swann, die Tochter von Semi-Bösewicht Mr. White, trifft.
Untergebracht waren wir im Das Central – einem Luxushotel der üblichen 5*-Kategorie.
Zum Hotelbericht Das Central in Sölden »
April 2015
Belgrad
Auch nach meiner Vorliebe für Osteuropa konnte ich im letzten Jahr die Uhr stellen. Auch wenn der Slot der Reise zur Eröffnung des brandneuen Radisson Blu Old Mill ins Belgrad nur haarscharf in meinen Kalender passte, sagte ich sofort zu: Diese Chance durfte ich mir nicht entgehen lassen.
Wettertechnisch hatte ich seit langem keine solche Zitterpartie mehr. Dennoch konnte ich die wenigen Sonnenstunden ideal ausnutzen und ein weiteres Reisevideo über Belgrad anfertigen. Schon gesehen?
Mai 2015
Mein Geburtstag im Arabella Sheraton
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, meinen 30. Geburtstag zu verschweigen und zu hoffen, dass er möglichst schnell vorbei geht. Nichts da, sagte sich das Sheraton Arabellapark in München und lud mich zur Feier des Tages in ein Suite hoch über den Dächern der Stadt ein.
Achtet mal ganz besonders auf die Torte. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage.
Zum Hotelbericht Sheraton Arabellapark »
Juni 2015
Geschäftsreise Kopenhagen
Wenig Zeit, keine große Kamera, tolles Wetter. Kann das funktionieren? Überhaupt kein Problem. Nur mit einem aktuellen Smartphone nahm ich bei meinem zweiten Besuch in Kopenhagen soviel “on the fly” mit, dass ich damit bequem einen Reisebericht schreiben konnte.
In der zweiten Jahreshälfte verschlug es mich übrigens gleich ein zweites Mal nach Kopenhagen. Diesen Bericht schulde ich euch noch.
Zur Geschäftsreise nach Kopenhagen»
Und so schnell sind wir bereits in der Mitte des Jahres angelangt.
Freut euch auf die zweite Hälfte, denn ging es von Anfang an heiß her. Und das darf man bei 40°C im Schatten sogar wörtlich nehmen.
Da wird man echt sehr neidisch wie sehr Du rum kommst, Phil!
Viele Grüße
Mathias – underwaygs.com
Vielen Dank Mathias,
selbst ich bemerke eigentlich immer erst am Jahresende, dass ich doch ziemlich viel unterwegs war. Auf ein großartiges 2016! Wo soll’s denn bei dir alles hingehen?
LG Phil
Hier ist wohl etwas falsch verlinkt, oder?? Jedenfalls sehe ich nicht den zweiten Teil :-P
Tatsache, da hat sich wirklich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Jetzt sollte alles wieder passen. Das kommt davon, wenn man einen Artikel aufsplittet und den Titel gleich lässt.
LG Phil