Helikopterflug zu den Scilly-Inseln: Reiseplanung verschnarcht – Change weg
Verdammt! Kennt ihr diese Pläne, die man Ewigkeiten vor sich her schiebt, aber garantiert irgendwann mal realisieren möchte? Prinzipiell keine schlechte Idee. Wie sagt man so schön: Alles zu seiner Zeit. Richtig doof wird die Sache aber, wenn die Möglichkeit irgendwann für immer wegfällt. Und ratet mal was mir gerade passiert ist *grrr*
Aber mal ganz von vorne. Eine spezielle Reise auf meiner muss-ich-irgendwann-mal-machen-Liste, war der Besuch auf den Scilly-Inseln. Nie gehört? Macht, nix. Ich habe hier mal eine Karte für euch:
Wie man sieht, befindet sich die Inselgruppe mit ihren über 140 kleinen Inselchen im Ärmelkanal vor der Küste von Großbritannien ca. 45 Kilometer westlich von Land’s End. Diese Lage ist auch verantwortlich für das Besondere an diesem Ort: Durch die Nähe zum Golfstrom besitzen die Inseln eine Art subtropisches Klima, so dass hier sogar Palmen wachsen. Und das in Großbritannien!
Die besonderen Wetterbedingungen wären für mich nur bedingt ein ausschlaggebendes Kriterium für eine Reise gewesen. Die Art, die Insel zu erreichen, waren aber der überzeugende Punkt: Vom Küstenort Penzance flog die Firma British International Helicopters mit Sikorsky S-61 Hubschraubern seit Jahren nach St. Mary’s und Tresco, die beiden größten Inseln.
Und ja, genau: FLOG! Denn heute schaute ich noch einmal auf der offiziellen Homepage vorbei und musste erfahren, dass der Flugbetrieb am 01. November 2012 eingestellt wurde. Für immer. Sogar der Tresco Heliport und der Penzance Heliport wurden komplett dicht gemacht. :(
Na dann muss ich wohl weiter auf die Suche gehen. Denn obwohl ich auf meinen Reisen schon viel geflogen bin, steht der Mitflug in einem Helikopter bisher noch aus. Und ein einfacher Rundflug bei einem x-beliebigen Erlebnisportal kommt da auf keinen Fall in Frage. Es muss auf jeden Fall ein sinnvoller Flug von A nach B sein. Eine Shuttleverbindung besteht zum Beispiel noch zwischen Tallin und Helsinki. Theoretisch ja auch ganz nett. Wobei mich ein Flug zu einer subtropischen Insel schon mehr gereizt hätte.
Jaja, Helikopterfliegen in Europa scheint so langsam aber sicher vom Aussterben bedroht zu sein.
Schade :(
Dann wohl nächstes Mal mit der langweiligen Fähre …
Shit……
ich hatte sowas auch die nächsten Jahre nochmal vor. :-(
Pingback: Gebucht: Mein erster Helikopterflug mit Heli Air Monaco von Nizza nach Monaco /// killerwal.com | Der Reiseblog für den günstigen Urlaub
Hallo Phil,
Ja, das ist wirklich schade, dass du das verpasst hast. Ich wohne in Cornwall und mache seit 20 Jahren Urlaub auf den Scilly-Inseln. Die Helikoperflüge waren wirklich genial. Jetzt kann man noch mit so einem kleinen Propellerflugzeug von Lands End aus fliegen, aber es ist natürlich nicht dasselbe wie ein Hubschrauber! Wussest du, dass der Heliport in Penzance an eine Supermarkt-Kette verkauft wurde? Das macht das Ganze in meinem Augen noch tragischer, denn einen weiteren Supermarkt braucht Penzance bestimmt nicht.
Naja, falls du trotzdem mal die tropischen Scilly-Inseln sehen möchtest, ich habe mit meiner Frau eine kleine Website über die Scilly-Inslen, auf der ein paar interessante Infos zu finden sind ( http://www.urlaubcornwall.de/scilly-inseln.php ). Wir hatten letzten Monat sogar die Chance, zusammen mit dem Touribüro der Scillies ein deutsches Video herzustellen, was die Anreise zu den Scillies näher erläutert ( http://www.urlaubcornwall.de/anreise-zu-den-scilly-inseln.php ).
Viel Spaß auf jeden Fall, obs nun auf die Scilly-Inseln oder doch mit dem Heli nach Tallinn geht ;)
Liebe Grüße aus Cornwall,
Niall MacDougall
PS. Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass der Link gar nicht funktioniert! Hier ist noch einmal der richtige: http://www.urlaubcornwall.de/Scilly-Inseln.php
@Niall: Vielen Dank für deinen Link. Wirklich schade, dass die Heliflüge nicht nur eingestellt wurden, sondern dass auch durch den Verkauf der Heliports die Chance auf eine Wiedereröffnung gegen Null sinkt.
… eine Schande :/